LECOULTRE "Mysterieuse" mit "schwebenden" Brillantzeigern Handaufzug 18ct. Weissgold


LECOULTRE "Mysterieuse" mit "schwebenden" Brillantzeigern Handaufzug 18ct. Weissgold
Diese besondere Modell der Marke Jaeger-LeCoultre wurde mit einem Gehäuse aus 18ct. Weissgold produziert und fällt mit ihrem einzigartigen Zifferblatt mit je drei Brillanten als Stundenindexe auf.
Das versilberte Zifferblatt ist mit einem Sonnenschliff versehen, welcher ihm seinen samtigen Glanz verleiht. Der Firmenname ist in verspielter, modernen Schrift auf „LeCoultre“ reduziert, was darauf hindeutet, dass die Uhr für den US-Markt produziert wurde. Import-Regeln dieser Zeit sorgten dafür, dass die Uhren für den Export in die USA nicht mit dem vollen Namen der Uhrenmanufaktur bedruckt wurden. Der Name „Mysterieuse“ wurden für die Zifferblatt-Designs gewählt, welche scheinbar frei schwebende Minuten- und Stundenanzeigen hatten. Diese Mystery-Zifferblatt-Gestaltung kam in den 1950er und 60er vor und waren ein modisches Highlight.
Das Manufaktur-Handaufzugswerk Kaliber 818/1CW wurde ab circa den 1950er bis in die 1960er Jahren produziert und verwendet. Es ist mit 17 Rubinen ausgestattet und verfügt über schön anglierte Kanten.
Technische Angaben:
Aufzug: Handaufzug
Baujahr: ca. 1968
Referenz: 195-B
Gehäuse: 18ct. Weissgold
Kaliber: K818/1CW
Grösse: 33 mm
Lagernummer: 2502017