ROLEX Oyster Chronograph 3525 Handaufzug Stahl

ROLEX Oyster Chronograph 3525 Handaufzug Stahl

$ 0.00

Dieser Rolex Chronograph von Anfangs der 1940er Jahre wurde antimagnetisch und mit einem wasserdichten Gehäuse konstruiert. In einer Werbung von 1942 wurde er wie folgt beschrieben: "Wissenschaftlich hermetisch, antimagnetisch, mit zwei Drückern und 17 Edelsteinen. Garantiert wasserdicht bis zu einem Druck von 6 Atmosphären (60 Meter unter dem Meeresspiegel)“. Auf einer anderen Anzeige wurde darauf hingewiesen, dass die Uhr aufgrund der Drücker nicht 100% wasserdicht ist.

Die Referenz 3525 mit dem Übernamen „Monoblocco“ - da die Lünette und der Gehäusemittelteil aus einem Stück produziert sind - kam ca. 1939 auf den Markt. Unbestätigten Quellen zufolge wurden von diesem Modell während der 10-jährigen Produktionszeit etwa 1'400 Stück hergestellt. Es gab sie in Stahl, Gelbgold, Roségold und Stahl/Gold. Auch wurde die Uhr mit unterschiedlichsten Ausführungen des Zifferblattes produziert. Das vorliegende schwarze „gilt“-Zifferblatt ist wohl eine der seltensten Versionen. Aufgrund des „Monobloc“- Gehäuses mit seinen geraden Seitenteilen und der nach aussen abfallenden Lünette wurde die Uhr bei Sammlern als „Fässchen“ bekannt.

Die frühere Version der Referenz 3525 hatte typischerweise einen bogenförmigen Schriftzug "Rolex Oyster", das Wort "Chronograph" oder "Chronographe" ist waagerecht darunter angebracht. Bei genauer Betrachtung ist die Signatur des Verkäufers "BEYER" (Zürich, Schweiz) auf dem Zifferblatt zulesen. Unterhalb des Zentrums ist ausserdem das Wort "Anti magnetic" zu lesen.

Das vorliegende Modell ist in diesem sensationellen Zustand und mit schwarzem Zifferblatt extrem selten.

Technische Angaben:

Aufzug: Handaufzug

Baujahr: Anfangs 40er Jahre

Referenz: 3525

Gehäuse: Stahl

Kaliber: Valjoux 23

Grösse: 35.1 mm

Lagernummer: 1904021

Zum Warenkorb hinzufügen

….Interesse?..Interested?….